Automobilindustrie : Audi auf Rekordkurs

Audi hat die Krise abgehakt. Der Absatz läuft viel besser als erwartet Zur Absatzsteigerung soll ab September auch die neue Limousine A7 beitragen.

München - Audi hat die Krise abgehakt. „Wir sind positiv überrascht, wie wir ins Jahr 2010 gestartet sind“, sagte Vorstandschef Rupert Stadler am Montagabend in München. „Da wird uns auch ein gutes zweites Halbjahr gelingen.“ Konkrete Zahlen für das erste Halbjahr legt Audi am Freitag vor, einen Tag nach der Konzernmutter Volkswagen. Dann will Audi auch seine Absatzprognose präzisieren, wie Stadler ankündigte. Einstweilen bekräftigte er lediglich, dass die Million deutlich übertroffen und der Rekord aus dem Jahr 2008 in den Schatten gestellt werde. 2009 waren die Verkaufszahlen auf 950 000 zurückgegangen.

Zur Absatzsteigerung soll ab September die neue Limousine A7 beitragen, eine Mischung aus sportlichem Coupé und komfortablem Oberklasse-Modell. „Das Auto hat für uns Eroberungspotenzial im eigenen Segment und beim Wettbewerb“, sagte Stadler und verwies auf den Mercedes CLS, den 5er GT von BMW und den Jaguar XJ. Wichtigste Absatzmärkte sollen Deutschland, England, USA und China werden. Ähnlich wie bei den Modellen der Konkurrenz sind auch bei Audi keine großen Stückzahlen für die Limousine mit einem Einstiegspreis von 52 000 Euro eingeplant: Stadler stellt sich nach eigenen Angaben eine Größenordnung von 200 000 Autos über den gesamten Lebenszyklus von sieben Jahren vor. Einzige Lücke in den Modellreihen zwischen A1 und A8 bleibt dann der Kleinwagen A2, mit dem Audi vor Jahren einen Flop gelandet hatte. An einer Neuauflage werde intensiv gearbeitet, sagte Stadler. Audi will die Angebotspalette in den nächsten fünf Jahren von derzeit 35 auf 42 Modelle ausweiten.rtr

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