zum Hauptinhalt
243971_0_96108d10.jpeg

© dpa

Automobilindustrie: Daimler setzt zum Jahresbeginn auf Kurzarbeit

Zu wenige Aufträge: Der Autokonzern Daimler reagiert auf seine dramatische Absatzkrise mit massiver Kurzarbeit. Auch beim Konkurrenten BMW sieht es düster aus.

Allein im größten PKW-Werk in Sindelfingen (Kreis Böblingen) sind davon zu Beginn des neuen Jahres für knapp drei Monate rund 20.000 Mitarbeiter betroffen, wie Gesamtbetriebsratschef Erich Klemm am Montag sagte. Geplant sei im Wesentlichen eine Viertage-Woche, teilweise auch eine Dreitage-Woche. Weitere Entscheidungen über Kurzarbeit in anderen deutschen Daimler-Werken werden in den nächsten Tagen erwartet. Darüber werde derzeit noch verhandelt, sagte eine Konzern-Sprecherin.

Klemm hatte in Sindelfingen rund 10.000 Mitarbeiter über die Schritte informiert, mit denen die Folgen der internationalen Autokrise abgefedert werden sollen. Allein im November sanken bei Daimler wie auch beim Münchner Rivalen BMW die PKW-Absatzzahlen im Jahresvergleich um rund 25 Prozent. Klemm sagte, dass in Sindelfingen, wo vor allem die Mercedes-Benz S-, E- und C-Klasse gebaut wird, vom 12. Januar bis zum 31. März 2009 kurzgearbeitet wird. Betroffen seien zwei Drittel der dort rund 30.000 Beschäftigten.

Als wahrscheinlich gilt, dass schon bald auch im Stammwerk Stuttgart-Untertürkheim Kurzarbeit vereinbart wird. Auch hier gab es am Montag eine Betriebsversammlung. Eine Fraktion des Betriebsrates schrieb bereits in einem Flugblatt, für Untertürkheim sei ebenfalls von Januar bis März Kurzarbeit geplant. Eine offizielle Bestätigung gab es nicht. Im badischen Werk Rastatt war für diesen Dienstag ein Treffen der Mitarbeiter geplant

"Unvermeidbarer Schritt"

"Die Einführung von Kurzarbeit ist ein schwieriger, aber angesichts der vorliegende Planungszahlen unvermeidbarer Schritt", sagte Klemm. Er rechne aber mittelfristig wieder mit einer Erholung des Absatzes und einer Vollauslastung. Aber: "Prognosen sind derzeit ausgesprochen schwierig", betonte Klemm, der auch stellvertretender Aufsichtsratschef des Stuttgarter Konzerns ist.

Die mit dem Unternehmen vor einigen Jahren vereinbarte Beschäftigungssicherung schütze die Mitarbeiter bis Ende 2011 vor betriebsbedingten Kündigungen, betonte er. Während der Kurzarbeit erhalten die Mitarbeiter tariflich vereinbart 80 Prozent des Bruttogehaltes, die Bundesanstalt für Arbeit übernimmt von dem fehlenden Lohn je nach Kinderzahl 60 oder 67 Prozent.

Der Absatz ist um 25 Prozent eingebrochen

Der Absatz von Daimler war im November im Vergleich zum Vorjahresmonat um rund 25 Prozent eingebrochen. Bei der Kernmarke Mercedes-Benz waren es sogar 28 Prozent. Neben der Kurzarbeit steht bereits fest, dass an 14 Standorten des Konzerns rund 150.000 Beschäftigte bis zum 12. Januar in die bis zu vier Wochen verlängerten Weihnachtsferien geschickt werden. Im Sommer 2009 sind erstmals dreiwöchige Betriebsferien in Sindelfingen geplant.

Auch BMW drosselt wegen des Nachfragerückgangs seine Produktion. Bei BMW stehen die Bänder in München und Regensburg seit Freitag bis zum 9. Januar still, in Dingolfing vom 19. Dezember bis zum 9. Januar, in Leipzig vom 20. Dezember bis zum 7. Januar. Im November waren die Verkaufszahlen bei BMW um mehr als ein Viertel auf 96.570 Fahrzeuge eingebrochen.

Der dritte deutsche Premium-Autobauer Audi kommt dagegen bisher deutlich besser durch die Krise als seine Konkurrenten. Im November legten die weltweiten Verkaufszahlen von Audi leicht um 0,4 Prozent auf 75.950 Autos zu. (mfa/dpa)

Zur Startseite