zum Hauptinhalt

Automobilindustrie: Daimler verlagert C-Klasse-Produktion nach Bremen

Mercedes baut die Fahrzeuge der C-Klasse künftig in Bremen und in den USA. Im Gegenzug soll vom Jahr 2014 an die Mercedes-SL-Montage nach Sindelfingen kommen. 1800 Stellen sind von der Verlagerung betroffen.

Der Autokonzern Daimler will die Mercedes-C- Klasse künftig nicht mehr in Sindelfingen bauen, sondern vor allem in Bremen. Im Gegenzug soll vom Jahr 2014 an die Mercedes-SL-Montage nach Sindelfingen verlagert werden. Unter anderem dadurch werde die Beschäftigung für die Sindelfinger C-Klasse-Mitarbeiter erhalten, teilte Daimler am Mittwoch mit.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll die umsatzstarke C-Klasse von 2014 an zu 60 Prozent in Bremen, zu 20 Prozent in Tuscaloosa (USA) und zu jeweils 10 Prozent in China und Südafrika gebaut werden. Der vom Betriebsrat befürchtete Abbau von 3000 Stellen in Sindelfingen ist damit vom Tisch. Nach Daimler-Angaben sind im bisher größten Daimler-Produktionswerk allerdings 1800 Stellen von der Verlagerung betroffen. "Den betroffenen Mitarbeitern werden auch zukünftig attraktive Beschäftigungsmöglichkeiten angeboten", sagte ein Daimler-Sprecher. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false