zum Hauptinhalt

AUTONACHFRAGE: Plus dank Prämie

Dank staatlicher Abwrackprämien hat die Nachfrage nach Neuwagen in Europa zu Jahresbeginn deutlich angezogen. Insgesamt wurden etwas mehr als eine Million Neuwagen verkauft.

Dank staatlicher Abwrackprämien hat die Nachfrage nach Neuwagen in Europa zu Jahresbeginn deutlich angezogen. Insgesamt wurden etwas mehr als eine Million Neuwagen verkauft. Das waren 13 Prozent mehr als vor einem Jahr, wie der europäische Verband der Automobilhersteller ACEA in Brüssel berichtete. EU-weit gingen die Zulassungen im Vergleich zum Januar 2008 hingegen um 17,3 Prozent zurück. Die positive Entwicklung im Januar ist allerdings auch auf den schwachen Vorjahresmonat zurückzuführen. Die Abwrackprämien wirkten sich nach ACEA-Angaben im Januar in vielen westeuropäischen Ländern weiter positiv aus. So verzeichneten, mit Ausnahme Deutschlands, alle großen europäischen Märkte wie Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien zweistellige Zuwachsraten. Dagegen gingen die Neuwagenkäufe in den neuen EU-Ländern um fast ein Viertel (23 Prozent) zurück. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false