zum Hauptinhalt
Made in China. Nicht nur einheimische Hersteller sind für das enorme Produktionsplus in den vergangenen Jahren verantwortlich. Auch Amerikaner und Europäer fertigen direkt im Land für den wichtigen Wachstumsmarkt.

© dpa

Autoproduktion: China überholt Europa

Jedes fünfte Auto weltweit stammt aus Europa. In diesem Jahr werden in China erstmals mehr Fahrzeuge produziert werden. Das liegt nicht nur an der wirtschaftlichen Situation.

China dürfte Europa in diesem Jahr erstmals bei der Autoproduktion abhängen. Wie die „Financial Times“ unter Berufung auf Analysten bei Branchendiensten und Banken schreibt, würden in China 2013 rund 19,6 Millionen Autos produziert, in Europa dagegen 18,3 Millionen.

Ein Grund ist demnach die Euro-Schuldenkrise, die zu einem Einbruch der Nachfrage in Europa geführt hat. Seit mehr als einem Jahr gehen die Neuzulassungen auf dem alten Kontinent zurück - vor allem Massenhersteller wie Peugeot, Ford oder Opel haben bereits Werksschließungen angekündigt, um die teuren Überkapazitäten drastisch zu reduzieren.

Im abgelaufenen Jahr hatte Europa im Vergleich zu China noch mit 18,9 zu 17,8 Millionen Autos die Nase vorn. Dennoch überrascht die Entwicklung die Experten kaum - sie ist seit langem absehbar. Im bevölkerungsreichsten Land der Erde steigt die Autoproduktion rasant: Seit 2000 hat sie sich mehr als verzehnfacht, wie es in dem Bericht weiter heißt. 2013 werde fast jedes vierte Auto in China hergestellt.

Aus Europa dürfte etwa jedes fünfte kommen. 1970 sei noch fast jedes zweite Auto in Europa hergestellt worden. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle europäischen Autohersteller zurückstecken müssen. 2013 werde beispielsweise einer von drei Volkswagen in Asien gebaut. 2007 habe der Anteil noch bei 15 Prozent gelegen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false