zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Autowerte bevorzugt

(Tsp). Nach dem schlechten Wochenstart wollten die Börsianer am Dienstag Kursgewinne sehen und konzentrierten sich auf die positiven Nachrichten.

(Tsp). Nach dem schlechten Wochenstart wollten die Börsianer am Dienstag Kursgewinne sehen und konzentrierten sich auf die positiven Nachrichten. Diese kamen vor allem von den Technologiewerten (Infineon) und den Autotiteln (DaimlerChrysler/Mitsubishi). Darüber gerieten die überraschend schwachen Konjunkturdaten aus Deutschland fast in Vergessenheit. Bis Handelsschluss konnte der Deutsche Aktienindex um 0,9 Prozent auf 4061,13 Punkte zulegen. Auch der Tec-Dax verbesserte sich um 1,4 Prozent auf 611,41 Punkte.

Nach einer Anhörung von US-Notenbankchef Alan Greenspan vor einem Senatsausschuss verbuchte die Wall Street am Dienstag dagegen Kursverluste. Jüngste US-Wirtschaftsdaten haben Spekulationen ausgelöst, die Notenbank könne den Leitzins früher als erwartet anheben. Das Thema Geldpolitik sparte Greenspan bei der Anhörung zwar aus. Dafür sagte er, das US- Bankensystem sei in der Lage, mit höheren Zinsen umzugehen und die Kreditnachfrage zu bedienen.

Am Rentenmarkt sank der Bund-Future um 0,28 Prozent auf 114,13 Punkte. Die Umlaufrendite stieg auf 3,80 (Montag: 3,77) Prozent. Der Rex fiel auf 118,37 (118,57) Punkte. Der Kurs des Euro ist am Dienstag gefallen. Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,1926 (Montag: 1,2044) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,8385 (0,8303) Euro.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false