zum Hauptinhalt

Bahn-Gewerkschaften: GDBA und Transnet wollen fusionieren

Die Bahn-Gewerkschaften Transnet und GDBA wollen sich zusammenschließen. Allerdings ist laut Agenturinformationen umstritten, unter welchem Dach die Fusion erfolgen soll.

Die Bahngewerkschaften Transnet und GDBA wollen sich zusammenschließen. Allerdings ist noch offen, unter welchem Dach die Fusion erfolgen soll, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur dpa am Mittwoch aus Gewerkschaftskreisen.

Dem Vernehmen nach will der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) eine Fusion unter dem Dach des Beamtenbundes nicht akzeptieren. Eine Selbstständigkeit der fusionierten Gewerkschaften sei nicht wahrscheinlich, weil die beiden nicht finanzkräftig genug seien, hieß es.

Bereits seit einiger Zeit intensivieren Transnet und GDBA ihre Zusammenarbeit. Angesichts des "schärfer werdenden Wettbewerbs im Verkehrsmarkt" wollen die Spitzen der beiden Arbeitnehmervertretungen Ende des Monats in Fulda über ihre weitere Zusammenarbeit beraten.

Transnet ist eine Einzelgewerkschaft im DGB, die GDBA gehört zum Deutschen Beamtenbund dbb. Zur Zeit sind beide in einer Tarifgemeinschaft.

Ende 2008 hatte Transnet rund 228.000 Mitglieder, das waren knapp fünf Prozent weniger als im Jahr zuvor. Die Verkehrsgewerkschaft GDBA zählte zu Jahresbeginn rund 40.000 Mitglieder. Eine dritte Bahngwerkschaft ist die GDL, die Gewerkschaft der Lokführer.

Quelle: ZEIT ONLINE, dpa, Reuters

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false