Wirtschaft : Bahn öffnet 2004 ihr Stromnetz

-

(hop). Die Bahn will voraussichtlich bis Anfang kommenden Jahres ihr Stromnetz öffnen. Schon seit Monaten arbeite der Konzern an einem Konzept, sagte Andreas Meyer, Geschäftsführer der BahnTochter DB Energie, am Mittwochabend in Berlin. Dabei sei die Bahn in engem Kontakt mit dem Bundeskartellamt und anderen Verkehrsbetrieben, die bisher auf den Trassen der Bahn den benötigten Strom nur von der Konzerntochter DB Energie kaufen können. Ein Verfahren des Kartellamts gegen die Bahn gebe es nicht, sagte Meyer. Aber auch bei einer Öffnung des Stromnetzes für neue Anbieter bliebe der hohe technische Aufwand zur richtigen Einspeisung von Strom erhalten. „Niedrigere Preise anzubieten, wird sehr schwierig, wenn nicht gar unmöglich.“ Meyer erwartet deshalb keine Konkurrenz. Bisher habe nur ein einziger Versorger konkret angefragt.

0 Kommentare

Neuester Kommentar