Wirtschaft : Bankkunden auf dem Absprung

München - Millionen deutscher Bank- und Sparkassenkunden sind nach einer Studie so unzufrieden mit ihrem Geldinstitut, dass sie über einen Wechsel nachdenken. Kritisch ist die Lage bei den Großbanken. Mehr als 40 Prozent der Kunden würden nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Bain & Company unter fast 3000 Bundesbürgern ihr Institut für ein besseres Konkurrenzangebot verlassen. Bei Sparkassen, Genossenschafts- und Direktbanken liegt der Anteil bei rund 30 Prozent. Am loyalsten sind Kunden von Direktbanken, bei denen nur etwas mehr als 20 Prozent wechselwillig sind. „Es klafft eine enorme Lücke zwischen den eigentlichen Bedürfnissen der Kunden und dem tatsächlichen Angebot“, sagte Bankenexperte Walter Sinn. Die Kunden suchten „eine qualitativ gute und vertrauensvolle Beratung, einhergehend mit zuverlässigem und empathischem Service“. Viele Banken dagegen setzen nach seiner Beobachtung auf Automatisierung und das Ankurbeln von Neugeschäft mit „temporär günstigen Gebühren oder befristet hohen Guthabenzinsen“. dapd

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