Wirtschaft : Batteriehersteller Varta erzielt Rekordumsatz

HANNOVER (rtr).Der Batteriehersteller Varta hat 1997 den höchsten Umsatz seiner 109jährigen Geschichte erzielt und will erstmals seit 1992 wieder eine Dividende zahlen.Der weltweite Konzernumsatz sei um 24 Prozent auf rund 2,5 Mrd.DM gestiegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Hannover mit.Nach mehreren Verlustjahren habe Varta wieder einen vorzeigbaren Gewinn erwirtschaftet, sagte ein Sprecher, ohne genaue Zahlen zu nennen.Auch die Höhe der Dividende wurde nicht genannt.Für 1998 erwartet der Konzern eine Fortsetzung des Aufwärtstrends.Der Stellenabbau gehe aber weiter.Größter Wachstumsmotor sei 1997 das Geschäft mit Gerätebatterien gewesen.Auch künfig werde hier das größte Umsatzwachstum erwartet.Die Zahl der Beschäftigten ging 1997 in Deutschland um drei Prozent auf rund 4000 und im Ausland um 21 Prozent auf rund 6100 zurück.

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben