zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Behörde sperrt drei 0190er-Nummern

(vis). Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post geht erstmals gegen Dialer vor und lässt drei 0190erNummern sperren.

(vis). Die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post geht erstmals gegen Dialer vor und lässt drei 0190erNummern sperren. Die Behörde nahm die Registrierung von knapp 400000 Dialern eines Anbieters zurück, da sie nicht den Mindestanforderungen des neuen Gesetzes gegen den Missbrauch von 0190er-Nummern entsprechen. Betroffen sind die Nummern 0190- 880460, 0190-880461 und 0190-805640, die jetzt abgeschaltet werden müssen. Dialer sind Einwahlprogramme in das Internet, die zum Teil erhebliche Kosten verursachen. Da in der Vergangenheit viele Verbraucher von unseriösen Anbietern geschädigt wurden, sind in dem seit August geltenden Gesetz eine Reihe von Schutzvorschriften festgelegt. Der jetzt betroffene Anbieter – nach Informationen des Tagesspiegels die Berliner Firma Mainpean – hat keinen Anspruch darauf, dass Kunden Rechnungen für die nun nicht mehr registrierten Dialer bezahlen.

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false