zum Hauptinhalt

BENIMM IM BERUF: Bescheiden am Buffet

Mancher Arbeitnehmer verhält sich auf der Weihnachtsfeier seines Unternehmens wie im All-inclusive-Urlaub. Er vergisst seine gute Kinderstube und konsumiert maßlos an Bar und Buffet die vom Arbeitgeber bezahlten Speisen und Getränke.

Mancher Arbeitnehmer verhält sich auf der Weihnachtsfeier seines Unternehmens wie im All-inclusive-Urlaub. Er vergisst seine gute Kinderstube und konsumiert maßlos an Bar und Buffet die vom Arbeitgeber bezahlten Speisen und Getränke. „Das geht jedoch gar nicht. Es ist richtig schlechter Stil“, sagt Carolin Lüdemann, Karriereberaterin und Mitglied im Deutschen Knigge-Rat.

Statt sich immer wieder Nachschub zu holen, sei Zurückhaltung angesagt. Sonst entstehe schnell der Eindruck, jemand lasse es sich auf Firmenkosten gerne gut gehen. Wenig ratsam sei außerdem, den ganzen Abend mit den Kollegen aus der eigenen Abteilung an der Bar zu stehen. „Das weist nicht gerade auf Team- und Kommunikationsfähigkeit des Mitarbeiters hin“, sagt Lüdemann. Vielmehr sollten Arbeitnehmer auch mit Kollegen ins Gespräch kommen, die ihnen weniger bekannt sind. Das sei gut fürs Netzwerken und für die Stimmung.dpa

Zur Startseite