zum Hauptinhalt

BENIMM IM BERUF: Nicht nachhaken

Wenn ein Mitarbeiter sich krankmeldet, halten sich Kollegen im Zweifel besser mit Nachfragen zurück. Denn eine Frage wie „Was hast du denn?

Wenn ein Mitarbeiter sich krankmeldet, halten sich Kollegen im Zweifel besser mit Nachfragen zurück. Denn eine Frage wie „Was hast du denn?“ mag zwar nett gemeint sein – kann den anderen aber leicht in Erklärungsnot bringen. Besser man überlässt dem erkrankten Mitarbeiter, ob er etwas dazu sagen will, rät die Etikette-Trainerin Imme Vogelsang aus Hamburg. Sonst könne es unangenehm werden, wenn statt einer harmlosen Erkältung etwas Ernsteres dahintersteckt. Eine Ausnahme gelte im engeren Kollegenkreis und bei befreundeten Mitarbeitern, die sich am Telefon ganz elend anhören. Sagt aber etwa ein Geschäftspartner einen Termin ab, weil er krank ist, wünscht man nur gute Besserung. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false