BERLIN, aber oho : Blumenbett

Sabine Hölper
Chef: Olga Sirotin (33)
Chef: Olga Sirotin (33)

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose ... Nicht in Olga Sirotins Blumenbett. Die gebürtige Russin verkauft in ihrem Laden nur Pflanzen aus Deutschland und Europa. Meist stammen sie aus Berliner und Brandenburger Gärtnereien, im Winter auch aus Holland, Spanien oder Italien. Aber niemals geht im Blumenbett eine Ecuador-Rose über den Ladentisch. Olga Sirotin setzt sich mit ihrem im Juli eröffneten Geschäft bewusst von Billiganbietern ab. Die gelernte Floristin arbeitet seit 15 Jahren in der Branche. Besonders deutlich zeigen sich Sirotins Geschick und Kreativität in der Adventszeit, wenn sie Kränze aus Dutzenden glänzenden Kugeln bindet oder 24 Kerzen in ein Gestöber aus langen Piniennadeln steckt. Für die, die lieber selber basteln, bietet Sirotin Workshops an. „Die sind sehr gut besucht“, sagt die Unternehmerin. Alle bisherigen Kurse waren ausgebucht. Sabine Hölper

Berlin hat gut 160 000 kleine Unternehmen. Jeweils eines davon stellen wir montags bis freitags vor.

ANZEIGE

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben