BERLIN, aber oho : Bock & Gardener

Camille Andres
Chef: Peter Burkhardt (50)
Chef: Peter Burkhardt (50)

Limetten und rosa Pfeffer, Bourbon Whiskey mit Stachelbeere oder Rhabarber mit Walnüssen: In seiner Marmeladen-Manufaktur Bock und Gardener hat Peter Burkhardt mittlerweile 50 verschiedene Sorten Brotaufstrich im Repertoire. Neben Marmelade kocht er auch Milchcreme (dulce de leche) – eine Spezialität aus Milch, Zucker und Vanille. Jedes Rezept hat er selbst entwickelt. Immer wieder hat er neue Ideen. „Ich überlege einfach, was zusammenpasst“, sagt Burkhardt, der gelernter Koch aber auch Computerprogrammierer ist. Wenn er eine neue Marmelade kocht, testet er sie in kleinen Mengen mit seinen Stammkunden. Nur wenn sie den Aufstrich mögen, nimmt Burkhardt sie ins Programm auf. Seine Marmeladen verkauft er auf den Märkten (zum Beispiel auf dem Boxhagener Platz in Friedrichshain) und im Internet. Wichtig ist für Burkhardt, dass seine Marmeladen „viel Geschmack haben“. Deshalb verzichtet er auf Konservierungsstoffe und viel Zucker. Auch bestehen seine Aufstriche zu mindestens 75 Prozent aus Frucht. Die Marmeladen kosten zwischen 4,10 Euro und 5,50 Euro, die Milchcreme 3,40 Euro. Camille Andres

Berlin hat gut 160 000 kleine Unternehmen. Jeweils eines davon stellen wir montags bis freitags vor.

ANZEIGE

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben