BERLIN, aber oho : HeimatKinder

Das Kind wächst und wächst. Nur leider passt die Kleidung nicht mehr. Bei "HeimatKinder" gibt es Kinderbekleidung mit extra langen Bündchen.

von
Susann Koschmieder näht Kinderkleidung zum Mitwachsen.
Susann Koschmieder näht Kinderkleidung zum Mitwachsen.Foto: Jessica Tomala

Kinderbekleidung, die über drei Größen mitwächst, gibt es bei „HeimatKinder“ in Kreuzberg. Inhaberin Susann Koschmieder hat früh ihre eigene kreative Ader entdeckt. „Mein Vater hat in der DDR aus alten Bettlaken Blazer genäht, weil der Stoff so knapp war“, sagt Koschmieder. Für die Jungunternehmerin war es ein prägendes Erlebnis: „Ich glaube, davon ist ganz viel bei mir hängen geblieben. Ursprünglich wollte ich auch Modedesign studieren.“ Stattdessen aber entschied sich die heute 33-Jährige für ein Wirtschaftsstudium und arbeitete zunächst viele Jahre als Geschäftsführerin eines Onlineportals in der Hostelbranche. „Neben der Arbeit habe ich dann nachts Kinderbekleidung genäht, damals noch überwiegend für mein Patenkind“, sagt die gebürtige Magdeburgerin. „Viele haben mich auf die mitwachsende Kleidung angesprochen und ich habe mich dann entschieden, mich damit selbstständig zu machen.“ Die Kleidungsstücke von „HeimatKinder“ sind alle mit langen, elastischen Bündchen versehen, die je nach Größe des Kindes hoch- oder runtergekrempelt werden können. Im Geschäft sind viele bunte Kinderstoffe vorrätig, sodass sich die Kunden selbst zusammenstellen können, wie das Kleidungsstück am Ende aussehen soll. Die Mitwachshosen, die aus Jersey, Nicki, Jeans oder Cord genäht werden beginnen bei 29,90 Euro. „Neu ist unser mitwachsender, mit Jersey gefütterter Wollwalkoverall mit Reißverschluss ab 99 Euro“, sagt Koschmieder. Und auch an die Mütter hat „HeimatKinder“ gedacht. „Bei uns gibt es eine Mutti-Clutch“, sagt die Inhaberin. „Eine kleine, moderne Windeltasche aus Stoff und Kunstleder, mit der man unterwegs auch mal etwas cooler zum Windelnwechseln gehen kann.“

Chef:

 Susann Koschmieder (33)

Branche: Handel

Mitarbeiter: 5

Gründungsjahr: 2011

Firmensitz: Böckhstraße 26, Kreuzberg

0 Kommentare

Neuester Kommentar