BERLIN, aber oho : Orovel

Sabine Hölper
Chefin: Jasmin Kreger (44)
Chefin: Jasmin Kreger (44)

Schon als Kind hat sie sich in Apotheken wohl gefühlt, später hat sie als Angestellte in einer Apotheke gearbeitet. Und wenn alles nach Plan läuft, wird Jasmin Kregers neue Wirkungsstätte wieder im Stil einer Apotheke sein – einer aus der Jahrhundertwende. Im neuen Jahr soll der Bau des Standes in der Kreuzberger Markthalle Neun beginnen. Da verkauft die 44-Jährige schon seit einigen Monaten Gewürze, Kräuter, Naturkosmetik, ätherische Öle und ähnliche Produkte, in denen „altes Hexenwissen“ steckt. Bislang preist sie die Waren aber noch auf einem einfachen Holztisch an.

Orovel heißt Kregers junges Unternehmen. Schon vor 15 Jahren hatte die ausgebildete Heilpraktikerin die Idee dazu. Doch erst jetzt, da ihre Kinder im Teenageralter sind, hat sie den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Im Sommer 2013 hat sie Orovel gegründet, ab März nächsten Jahres verkauft sie die Produkte auch über ihren Onlineshop, der sich gerade im Aufbau befindet. Das sind vor allem Mittelmeerkräuter, ferner Salze und Räucherstäbchen, Tees und Tinkturen oder Heilpraktikerbedarf wie Pendel und Akkupunkturnadeln. Nach und nach will Kreger ihr Sortiment ausweiten, etwa um Naturprodukte für Schwangere und Kleinkinder. Künftig will sie die Kräuter auch selbst anbauen. Auf einem Biohof in Italien. Sabine Hölper

Berlin hat gut 160 000 kleine Unternehmen. Jeweils eines davon stellen wir montags bis freitags vor.

ANZEIGE

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben