BERLIN, aber oho : Salatfritz

tim kallweit
Chef: Jan Daniel Fritz (44)
Chef: Jan Daniel Fritz (44)

Mit Leidenschaft spricht Jan Daniel Fritz über gefiltertes Wasser, Olivenöl, Himalayasalz, Senf und weißen Balsamicoessig. „Hochwertige Produkte bilden die Basis für eine gute Küche“, sagt er. Bei ihm sind alle Zutaten „hundert Prozent bio“. Fritz stellt in seiner Manufaktur Salatsaucen her. Die Entscheidung, das Unternehmen Salatfritz zu gründen, fiel nachts auf einer privaten Feier: „Als eine Freundin meine Sauce in ein Gurkenglas abfüllte, dachte ich: Verkauf deine Saucen doch.“ Er habe sich schon immer darüber geärgert, dass es im Handel keine guten Fertigsaucen gab. „Die hatten alle eine chemische Note“, sagt Fritz. Seine neueste Kreation, eine Achtkräuteressenz, und vier weitere Produkte können Verbraucher in Bioläden und in Fritz’ Onlineshop kaufen. Das Geschäft läuft immer besser: Seinen Umsatz habe er in jedem Halbjahr verdoppelt. „Bald stelle ich einen zweiten Mitarbeiter ein“, sagt Fritz.tim kallweit

Berlin hat gut 160 000 kleine Unternehmen. Jeweils eines davon stellen wir montags bis freitags vor.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben