BERLIN, aber oho : Un Autre Voodoo

Design in Neukölln: In ihrem Laden "Un Autre Voodoo" verkauft ein französisches Paar Designerware. Angelehnt ist ihr Konzept an den Voodoo Market, der ebenfalls in Neukölln entstanden ist.

von
Das Bild von Oryanne und Raphael Dufour knipste ihre kleine Tochter.
Das Bild von Oryanne und Raphael Dufour knipste ihre kleine Tochter.Foto: Privat

Seit vier Monaten gibt es „Un Autre Voodoo“ – ein Geschäft für internationale Designer, die in Berlin leben und bei Raphael und Oryanne Dufour ihre handgefertigte Ware anbieten können. „Unser Geschäft ist aus dem Voodoo Market hervorgegangen, den ich seit fünf Jahren in Berlin veranstalte“, sagt Oryanne. Ähnlich wie der Voodoo Market ist das Geschäftskonzept in Neukölln aufgebaut: Designer bewerben sich um einen kleinen Ausstellungsplatz, der aussieht wie ein Holzhäuschen. Das Ehepaar aus Paris, das vor sieben Jahren nach Berlin kam, wählt dann 27 passende Designer für die aktuelle Saison aus und präsentiert seine Produkte wie Kleidung, Schmuckstücke, Porzellangeschirr, Fahrräder oder Naturseifen.

„Die Designer bezahlen dafür eine monatliche Gebühr oder wählen den klassischen Kommissionsverkauf“, sagt Oryanne. Alle drei Monate wird das Sortiment gewechselt. „Viele Designer sind Freunde für uns geworden“, sagt die gelernte Ingenieurin. „Wir setzen uns mit ihnen zusammen und lassen uns alles über ihre Produkte und den Herstellungsprozess erzählen, sodass wir den Kunden wirklich fast alle Fragen beantworten können.“ Dass der Laden in Neukölln steht, ist kein Zufall: „Wir wollten kein Geschäft in Mitte aufmachen. Das Konzept wäre dort untergegangen, weil es dort so viele Künstler gibt“, sagt Oryanne. „Unser Ziel war es, Design in einem Raum anzubieten, den man nicht damit verbindet.“

Chefs: Oryanne und Raphael Dufour

Branche: Handel

Mitarbeiter: keine

Gründungsjahr: 2015

Firmensitz: Tellstraße 7, Neukölln

Berlin hat gut 160 000 kleine Unternehmen. Jeweils eines davon stellen wir montags bis freitags vor.

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben