zum Hauptinhalt

Berliner Flughäfen: dba verlässt Tempelhof

Die Fluggesellschaft dba wird zum Winterflugplan diesen Jahres den Flughafen Tempelhof verlassen und nach Tegel umsiedeln. Als Grund werden angestrebte Synergieeffekte angeführt.

Berlin - Die Entscheidung sei auf die Übernahme der dba durch die Fluggesellschaft Air Berlin Anfang dieses Monats zurückzuführen. Aus Gründen der Wirtschaftlichkeit sei eine Bündelung beider Flotten an einem Standort notwendig, begründete Air Berlin den Umzug. "Hier geht es um Synergieeffekte, um wettbewerbsfähiger zu werden", sagte Air Berlin-Sprecher Peter Hauptvogel der "Berliner Morgenpost". Es sei wirtschaftlicher, nur von einem Flughafen aus zu operieren.

Die Fluggesellschaft Air Berlin, die in Tegel ein kleines Drehkreuz plant, erreicht mit der dba-Flotte an ihrem Standort Tegel nach eigenen Angaben mehr Flexibilität. Damit verliert der City-Airport Tempelhof der Zeitung zufolge rund 40 wöchentliche Flüge und mehr als 100.000 Passagiere jährlich. (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false