Wirtschaft : Berliner Tagesspiegel

Siemens AG, Berlin/München.Die US-Kartellbehörde hat keine Einwände gegen die geplante Übernahme der Kraftwerksparte von Westinghouse durch den Siemens-Konzernbereich Energieerzeugung (KWU).Das Bundeskartellamt hatte bereits Anfang April grünes Licht gegeben.Wie Siemens mitteilte, könnten die Kaufverhandlungen damit in den nächsten Wochen abgeschlossen werden.

General Motors (GM) Corp., Detroit.Der Streik beim größten US-Autoproduzenten weitet sich aus.Bislang mußte bereits in acht nordamerikanischen Werken des Konzerns die Produktion eingestellt werden.Die Gewerkschaft UAW will mit dem Streik Produktionsverlagerungen nach Mexiko unterbinden.

ABB Calor Emag Schaltanlagen AG, Ratingen.Die Tochtergesellschaft der deutschen ABB-Gruppe hat in Ratingen den Grundstein für ein neues Werk gelegt.Es soll im Herbst 1999 in Betrieb gehen und 1000 Mitarbeiter beschäftigen.72 Mill.DM werden investiert.Auf dem Gelände der bisherigen Fabrik sollen Wohnungen und Gewerbebauten entstehen.

Bahlsen KG, Hannover.Deutschlands größter Gebäck- und Snackhersteller erwartet nach dem Rückschlag 1997 mit einem Verlust von 20 Mill.DM für 1998 wieder schwarze Zahlen.In den ersten vier Monaten seien deutliche Zuwächse erzielt worden, die Trendwende sei erreicht, hieß es.

Toyota Motor Corp., Aichi.Der Autohersteller hat mit General Motors eine Kooperation bei der Entwicklung umweltschonender Fahrzeuge vereinbart.

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben