Wirtschaft : Berliner Wirtschaft 2003 wieder geschrumpft

-

(dpa). Die Berliner Wirtschaft ist 2003 zum dritten Mal in Folge geschrumpft. Das Bruttoinlandsprodukt der Hauptstadt sank im vergangenen Jahr um 0,6 Prozent, teilte das Statistische Landesamt am Freitag nach vorläufigen Berechnungen mit. Der Abwärtstrend schwächte sich nochmals ab. Im Jahr 2002 war die Wirtschaftsleistung der Hauptstadt noch um 1,1 Prozent gesunken, im Jahr 2001 um 1,5 Prozent. Die Wirtschaftsleistung liegt aber weiter unter dem Bundesschnitt. Das deutsche Bruttoinlandsprodukt war 2003 um 0,1 Prozent zurückgegangen. Grund für die Wirtschaftsschwäche war vor allem die Krise im Verarbeitenden Gewerbe, das einen Rückgang von 1,4 Prozent auswies. Ein Jahr zuvor lag das Minus noch bei 4,3 Prozent. Für das laufende Jahr erwartet der rotrote Senat erstmals wieder ein leichtes Wachstum zwischen 0,5 und ein Prozent.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben