Hauptversammlung : Landesbank Berlin gibt sich ambitioniert

Die LBB will der Finanzmarktkrise trotzen und einen Gewinn auf Vorjahresniveau einfahren. Im Vergleich zu anderen Banken sieht sich die Landesbank weitaus weniger geschädigt - und formuliert ehrgeizige Ziele.

Landesbank Berlin
Vetter zieht positive Bilanz und wagt einen ersten Jahresausblick.-Foto: dpa

BerlinDie Landesbank Berlin will den Konzerngewinn vor Steuern 2008 "oberhalb von 250 Millionen Euro" halten, sagte der Vorstandsvorsitzende Hans-Jörg Vetter auf der Hauptversammlung in Berlin. Damit wäre die Bank wieder auf Vorjahreskurs. 2007 waren es 291 Millionen Euro. Das erste Quartal fiel mit 43 Millionen Euro Vorsteuergewinn deutlich schwächer als die ersten drei Monate 2007 aus, in denen 73 Millionen Euro erwirtschaftet wurden.  Nach Vetters Aussage lasse sich aber "bereits absehen, dass das Ergebnis des zweiten Quartals deutlich über dem des ersten liegen dürfte."

Die positive Prognose trotz der Finanzkrise sei auf das funktionierende Risikomanagement der Bank zurückzuführen. Vetter machte darauf aufmerksam, dass die LBB im Geschäft mit US-Hypothekenkrediten geringer Bonität nicht direkt engagiert gewesen sei. Mit ihren Wertkorrekturen bewege sich die LBB "weit unter jenen Größenordnungen, die andere Banken im Jahresabschluss 2007 zu verkraften hatten."

Weiter führte Vetter aus, dass die Finanzmarktkrise im zweiten Halbjahr 2007 sogar neue Chancen eröffnet habe. "Ein starkes Jahresendgeschäft mit hoher Rentabilität und wieder anziehenden Margen" sei das Ergebnis gewesen. Im Gegensatz zu konkurrierenden Banken habe die LBB zu jeder Zeit Kredite anbieten können.

Als Beispiel für die gewachsene Vertriebs- und Ertragsstärke nannte Vetter 700 neue Firmenkunden im vorigen Jahr und 5400 neue Privatgirokonten bei der Tochter Berliner Sparkasse. Zudem wies er auf mögliche  Zukäufe hin: "Wir sind im Markt aktiv und nutzen unsere Chancen, um unsere Bestände mit qualitativ ausgezeichneten Adressen auszubauen." (dw/dpa)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben