WISSENSCHAFTSSTANDORT BERLIN : Arbeitgeber Gesundheitsbranche

Kliniken



Berliner Krankenhäuser gehören zu den größten Arbeitgebern der Stadt. Die Charité ist mit rund 15 000 Beschäftigten der zweitgrößte Arbeitgeber Berlins, auf Platz vier liegt der Klinikkonzern Vivantes mit etwa 13 500 Mitarbeitern. Die Krankenhäuser von Helios haben hier immerhin noch rund 3200 Beschäftigte angestellt.

Biotechnologie

Knapp 170 kleinere und mittlere Biotechnologie-Unternehmen mit etwa 3400 Mitarbeitern sind in der Berliner Region angesiedelt. Daneben sitzen Konzerne wie die Bayer Schering Pharma AG, Pfizer und die Berlin-Chemie AG in der Hauptstadt. Etwa 5000 Forscher in 350 Arbeitsgruppen sind hier im Bereich Biotechnologie tätig.

Medizintechnik

Nach Angaben der Senatswirtschaftsverwaltung gab es im vergangenen Jahr 868 Betriebe in denen Medizintechnik geführt wurde, darunter 372 Dentallabore, 349 Augenoptiker, 46 Orthopädieschuhmacher, 41 Hörgeräteakustiker und drei Chirurgiemechaniker. Medizintechnik wurde von 210 Händlern verkauft. hah

0 Kommentare

Neuester Kommentar