Wirtschaft : Bestellt und gleich abgestellt

-

Ein Jahr lang blieb ein 330000 Euro teures Kanalreinigungsfahrzeug der Stadtreinigung ungenutzt. Es stand in der Garage weil es bei voller Beladung das zulässige Gesamtgewicht überschritt. Statt eine Mängelbeseitigung beim Hersteller zu beantragen, blieb das Fahrzeug unbenutzt und kostete durch den Wertverlust 17000 Euro.

Berlin

Seit 1993 ist die Altglienicker Brücke in Köpenick baufällig und teilweise gesperrt. Eine Ersatzbrücke diente acht Jahre als Provisorium – bis man feststellte, dass sie 80 Zentimeter angehoben werden müsste, um die Mindesthöhe zu haben. Kosten: 750000 Euro. Am Ende wurden beide Brücken gesperrt.

Erfurt

Zur automatischen Kennzeichenerfassung installierte die Stadt Kamera-Anlagen für rund 140 000 Euro. Doch für die damit geplante Erfassung von Auto-Kennzeichen zur Überführung Straffälliger gibt es keine rechtliche Grundlage. Die Anlage soll nun umfunktioniert werden und Abstandssünder und Raser überführen.

Bahn

Die Deutsche Bahn hat 19 Diesel-ICE für 7,5 Millionen Euro gekauft. Sie werden gewartet und instand gehalten – aber nicht im Planverkehr eingesetzt. Als Grund werden technische Mängel genannt, die einen Einsatz unwirtschaftlich machen. Nun dienen die Züge den Eisenbahnfreunden nur noch als Museumsstücke. tat

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben