zum Hauptinhalt

Bilanz: Vattenfall Europe mit Gewinnsprung

Der Energieversorger Vattenfall Europe hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz gesteigert und unter anderem aufgrund deutlich gestiegener Marktpreise einen Gewinnsprung erzielt.

Berlin - Der Erlös des Berliner Konzerns sei gegenüber 2005 um 5,7 Prozent auf 11,1 Milliarden Euro gewachsen, teilte Deutschlands drittgrößtes Stromunternehmen mit. Der Gewinn habe um mehr als ein Viertel auf 934 Millionen Euro zugelegt.

Der Vorstandsvorsitzende von Vattenfall Europe, Klaus Rauscher, verteidigte die in der vergangenen Woche angekündigte und heftig kritisierte Preiserhöhung für Privat- und Gewerbekunden in Hamburg und Berlin. Die angekündigte Anhebung von 6,5 Prozent zum 1. Juli dieses Jahres sei angesichts der tatsächlichen Kostensteigerungen moderat, betonte er. Das habe sich der Konzern durch einen unabhängigen Wirtschaftsprüfer bestätigen lassen.

Milliardenschwere Investitionen geplant

Gleichzeitig bekräftigte Rauscher den Investmentplan für die kommenden fünf Jahre: Bis 2012 sollen demnach rund sechs Milliarden Euro in Kraftwerke und Netze investiert werden. Das Geld fließe auch in den verstärkten Einsatz regenerativer Energien und die Entwicklung des weltweit ersten CO2-freien Braunkohlekraftwerks.

Rauscher kündigte zugleich an, Vattenfall werde einen bundesweiten Strom-Vertrieb aufbauen. Die derzeit vor allem in den beiden Städten Hamburg und Berlin starke Kundenbasis solle auf ein breiteres Fundament gestellt werden. Ziel sei, "ein ausgewogeneres Portfolio zwischen Erzeugung und Vertrieb" zu schaffen. Derzeit sei Vattenfall Europe bei der Stromerzeugung gut positioniert, sagte Rauscher. "Auf der Kundenseite halten wir dies für ausbaufähig".

Nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden will Vattenfall außerdem eine eigene Stadtwerke-Strategie entwickeln. Der Konzern wolle angesichts der bevorstehenden Konsolidierung in der Branche langfristig in deutsche Stadtwerke investieren. Aktuell beteilige sich Vattenfall bereits am Verkaufsverfahren bei den Stadtwerken Leipzig. (tso/ddp)

Zur Startseite