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Billigauto wird zum Ladenhüter: Tata Nano wurde zuletzt nur 506 mal verkauft

Dem Rummel um das billigste Auto der Welt folgt die Ernüchterung: Ganze 506 Mal wurde der Tata Nano im November verkauft, wie aus den aktuellen Absatzzahlen des indischen Autokonzerns Tata Motors hervorgeht.

Neu Delhi - Dem Rummel um das billigste Auto der Welt folgt die Ernüchterung: Ganze 509 Mal wurde der Tata Nano im November verkauft, wie aus den aktuellen Absatzzahlen des indischen Autokonzerns Tata Motors hervorgeht. Im Oktober waren es noch 3065 Stück, im September wurden 5520 verkauft. Ein Tata-Sprecher führte den steilen Rückgang der Absatzzahlen am Freitag auf Vertriebs- und Finanzierungsprobleme zurück. Bei Verkaufsstart des Nano im März 2009 verloste Tata die ersten 100 000 Fahrzeuge. Der kleine Viersitzer kostet umgerechnet rund 1700 Euro.

Tata hatte Nano-Käufern im November eine kostenlose Überprüfung und Reparatur der Autoelektrik und der Auspuffanlage angeboten, nachdem es in einzelnen Fahrzeugen zu Bränden gekommen war. Ein Sprecher betonte, eingehende Untersuchungen hätten ergeben, dass der Nano ein sicheres Auto sei. Indische Zeitungen berichteten, dass nun das Marketing überarbeitet werden solle, um die potenzielle Käuferschicht besser zu erreichen. Zudem werde die Zusammenarbeit mit Banken in kleinen Städten und ländlichen Gebieten ausgeweitet, um bessere Finanzierungsangebote machen zu können.

„Um ehrlich zu sein, wir lernen noch“, sagte der Chef der Tata-Autosparte, Carl-Peter Forster, dem „Business Standard“. Es müssten ganz neue Marketingkonzepte gefunden werden. „Wir bieten ein Auto an für Kunden, die bisher nicht einmal von einem Auto träumen und es sich nicht leisten konnten.“, sagte der frühere GM-Europe- und Opel-Chef. Als Forster im Februar die Verantwortung übernommen hatte, verkaufte Tata noch 8000 Nano im Monat. dpa

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