Wirtschaft : Biotech-Branche wächst weltweit

NAME

Frankfurt (Main) (Tsp). Die Biotechnologie-Branche ist im Jahr 2001 trotz der lahmenden Konjunktur weltweit gewachsen. Dies geht aus einer Untersuchung der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young hervor, der am Montag in Frankfurt vorgestellt wurde. Die Marktposition der US-Unternehmen ist demnach immer noch weit stärker als die der europäischen Unternehmen. Insgesamt arbeiteten im vergangenen Jahr weltweit mehr als 4200 Firmen an Biotech-Produkten. Davon seien 622 Unternehmen börsennotiert, die mit rund 188 000 Mitarbeitern einen Gesamtumsatz von 35 Milliarden US-Dollar erwirtschafteten. Die Zahl der deutschen Biotech-Firmen wuchs im vergangenen Jahr um zehn Prozent auf 365. Ihnen fehle aber noch die Profitabilität, hieß es. Die Verluste in Deutschland kletterten um 66 Prozent auf 411 Millionen Euro. Dagegen sanken die Verluste im europäischen Schnitt um 16 Prozent.

0 Kommentare

Neuester Kommentar