zum Hauptinhalt

Börse am Abend: Dax schließt knapp unter 7100 Punkten

Der Dax hat am Gründonnerstag zugelegt und minimal unter der 7100-Marke mit plus 0,37 Prozent auf 7099,91 Punkten geschlossen. Die Handelsumsätze waren vor dem verlängerten Osterwochenende allerdings extrem gering.

Frankfurt/Main - Im Wochenverlauf legte der Dax insgesamt 2,7 Prozent zu. Für den MDax mittelgroßer Werte ging es um 0,33 Prozent auf 10.473,20 Punkte nach oben. Der TecDax rückte um 0,25 Prozent auf 868,69 Zähler vor.

"Die Osterfeiertage haben sich stark bemerkbar gemacht", sagte Händler Ascan Iredi von der Postbank. "Es war umsatzmäßig absolut nichts los am Markt und Nachrichten gab es auch keine." Dass es am Markt weiter nach oben ging, begründete Iredi mit einer allgemein "verhalten positiven Marktstimmung". "Die Investoren haben Angst, etwas zu verpassen", sagte er.

Im Zentrum des Interesses stand die Puma-Aktie, die im Tagesverlauf zulegte und schließlich an der MDax-Spitze mit einem Aufschlag von 10,26 Prozent auf 314,25 Euro aus dem Handel ging. Ein Händler aus London sagte, der französische Luxuskonzern Pinault-Printemps-Redoute (PPR) könnte in der kommenden Woche ein Übernahmeangebot für den deutschen Konzern abgeben. Francois Pinault suche nach einer neuen Marke, aus der er eine Luxusmarke machen wolle. PPR lehnte einen Kommentar zu den Gerüchten ab.

Siemens erklimmt die Spitze

Am späten Nachmittag zogen die Titel von Siemens wegen eines Presseberichtes an und setzen sich mit plus 1,43 Prozent auf 83,06 Euro an die Dax-Spitze. Angesichts der Affären wächst laut dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" der Druck auf den Aufsichtsratschef Heinrich von Pierer. Mehrere Kapital- und Arbeitnehmervertreter im Aufsichtsrat wollten Pierer in persönlichen Gesprächen davon überzeugen, seinen Posten aufzugeben, berichtete das Blatt.

Daimler-Chrysler-Aktien verloren rein optisch auf Grund der Dividenden-Zahlung 1,49 Prozent auf 60,19 Euro. Die Ausschüttung von 1,50 Euro je Aktie herausgerechnet, ergab sich ein leichtes Plus. Vorstand und Aufsichtsrat waren am Mittwoch auf der Hauptversammlung des Autobauers ungeachtet scharfer Aktionärskritik mit deutlichen Mehrheiten entlastet worden.

"Auf den ersten Blick positiv"

Das Übernahmeangebot für den amerikanischen Softwareanbieter Web-Methods in Höhe von 546 Millionen US-Dollar brachte der Aktie der Software AG ein Plus von 7,68 Prozent auf 68,85 Euro ein. Die Nachricht klinge "auf den ersten Blick positiv", sagte ein Händler. Im SDax kletterten die Aktien von Air Berlin um 6,60 Prozent auf 19,87 Euro nach oben. Morgan Stanley hat das Kursziel für die Titel nach der Übernahme von LTU von 20 auf 26 Euro angehoben.

Überwiegend positiv war auch die Stimmung an den anderen wichtigen Märkten Europas und auch in den USA: Der EuroStoxx 50 schloss mit plus 0,23 Prozent auf 4271,54 Punkten. Gewinne wurden auch in London verzeichnet. In Paris ging der CAC 40 nahezu unverändert aus dem Tag. In den USA tendierten die Börsen zum europäischen Handelsschluss gut behauptet.

Am Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Umlaufrendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 4,12 (Vortag: 4,11) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,07 Prozent auf 116,11 Punkte. Der Bund Future fiel um 0,16 Prozent auf 114,62 Zähler. Der Euro stieg: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Euro-Referenzkurs auf 1,3373 (Mittwoch: 1,3352) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7478 (0,7490) Euro.

Stand: 05.04.07 (18:00 Uhr)

(tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false