Börse am Mittag : US-Konjunkturdaten belasten Dax

Der deutsche Aktienmarkt hat am Mittwoch nach einem zeitweise richtungslosen Verlauf Verluste verbucht. Negative Konjunkturdaten aus den USA bestimmten am Nachmittag die Richtung im Leitindex.

Frankfurt/Main - Der Dax gab um 0,3 Prozent auf 6700 Punkte nach. Der MDax sank um 0,2 Prozent auf 9550 Zähler. Der TecDax gab 0,2 Prozent auf 789 Punkte ab.

In den USA waren die Erzeugerpreise gewerblicher Produkte im Dezember stärker als erwartet gestiegen. Dies schüre erneut Sorgen darüber, dass die US-Notenbank Fed die Leitzinsen nicht so schnell wie erhofft senken werde, hieß es.

Am hiesigen Aktienmarkt rückten die Titel von Bayer in den Fokus und setzten sich mit plus 2,94 Prozent auf 44,12 Euro an die Dax-Spitze. Der neue deutsche Pharma-Marktführer Bayer Schering treibt die Zusammenführung seines Geschäfts voran. Zudem profitierte die Aktie von einer positiven Analystenstudie von Morgan Stanley. Continental-Aktien gaben um 0,60 Prozent auf 91,10 Euro nach. "Conti enttäuscht etwas mit dem Ausblick - der Markt hat sich zu sehr an starke Zahlen gewöhnt, aber die Integration der Motorola-Sparte braucht Zeit", sagte ein Frankfurter Aktienhändler. Tui-Papiere wurden von Übernahme-Gerüchten nach oben getrieben und gewannen 2,67 Prozent auf 16,52 Euro.

Beiersdorf unter Druck

Beiersdorf-Aktien standen mit minus 3,01 Prozent auf 48,35 Euro im MDax unter Druck. Die Deutsche Bank platziert seit Dienstagabend im Auftrag der Stadt Hamburg 25,2 Millionen Beiersdorf-Aktien oder rund zehn Prozent des Grundkapitals.

Am Rentenmarkt fiel die durchschnittliche Umlaufrendite der börsennotierten Bundeswertpapiere auf 4,02 (Vortag: 4,04) Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,02 Prozent auf 116,34 Punkte. Der Bund Future legte um 0,10 Prozent auf 115,53 Euro zu. Der Kurs des Euro sank: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,2909 (Dienstag: 1,2953) Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,7747 (0,7720) Euro.


Stand: 03.01.07 (16.15 Uhr)

(tso/dpa/im)

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben