zum Hauptinhalt
Dax_2010

© dpa

Börse: Zwei neue Unternehmen rücken in den Dax auf

Das Dax-Karussel dreht sich: Gleich zwei Konzerne müssen den Deutschen Aktienindex verlassen. Im Gegenzug rücken Beiersdorf und der Stahlkonzern Salzgitter auf.

Die Deutsche Börse teilte am Mittwochabend in Frankfurt am Main mit, dass der Autozulieferer Continental und der angeschlagene Baufinanzierer Hypo Real Estate ihren Platz räumen müssen. Stattdessen würden zum 22. Dezember die Papiere des Kosmetikkonzerns Beiersdorf und des Stahlkonzerns Salzgitter in den Leitindex aufgenommen.

Continental fällt aus dem Dax, weil die fränkische Schaeffler-Gruppe inzwischen mehr als 90 Prozent an dem Unternehmen hält. Das Aus für die HRE-Aktie kommt wegen des stark gefallenen Börsenwerts des Unternehmens. Anfang September war die Hypo Real Estate bei einem Kurs von rund 17 Euro noch rund 3,6 Milliarden Euro wert. Zuletzt hatte der Börsenwert bei einem Kurs von rund drei Euro nur noch bei rund 650 Millionen Euro gelegen. Damit rangiert die HRE weit hinter zahlreichen anderen Unternehmen, die nicht im Dax vertreten sind.

Continental geht in den MDax

Continental werde jetzt in den MDax aufgenommen und dort den Beiersdorf-Titel ersetzen, hieß es weiter. Dies gelte auch für Hypo Real Estate, deren Titel die Salzgitter-Aktie ersetze. In den MDax aufgestiegen seien zudem die Aktie von Gerresheimer, während AMB Generali den Index verlasse. Im SDax wiederum ersetzten die Klöckner-Werke die Gerresheimer-Aktie, zudem steige Loewe in den SDax auf - IKB dagegen verlasse ihn. Ebenfalls aufgenommen werde der Delticom-Titel, während die Aktie von HCI Capital ihren Platz verliere. Den TecDax verlassen nach Angaben der Deutschen Börse die Aktien von Epcos und Versatel zugunsten der Titel von Smartrac und Jenoptik.

Die Deutsche Börse hatte Ende November ihre Regeln für die Mitgliedschaft im Dax geändert: Demnach müssen unter anderem mindestens zehn Prozent der Aktien frei gehandelt werden können. Erst im September war das Rohstoff-Unternehmen K+S für den Touristikkonzern Tui in den Dax aufgerückt. Mit dem neuen Umbau haben in diesem Jahr drei Dax-Mitglieder ihren Platz räumen müssen. Das nächste Mal werden die Aktienindizes am 4. März kommenden Jahres überprüft.

Während der Dax die 30 größten und umsatzstärksten Konzerne an der Frankfurter Wertpapierbörse listet, sind es beim MDax die 50 Konzerne, die in der Rangliste den Dax-Werten folgen - und der SDax wiederum versammelt die 50 darauf folgenden Titel. Der TecDax dokumentiert 30 der 35 wichtigsten Technologiewerte. (sba/AFP)

Zur Startseite