zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Börse zweifelt kurzzeitig an Apple

Ein negativer Kommentar lässt den Aktienkurs fallen

New YorkAPPLE INC.] - Ist der phänomenal gute Lauf von Apple vorbei? Ein Analyst hegt mittlerweile Zweifel daran, dass der kalifornische Computerkonzern das hohe Wachstumstempo der vergangenen Jahre halten kann. Alex Gauna von JMP Securities stufte die Aktie am Mittwoch herab. Er glaubt nicht mehr, dass sie sich besser als der Markt entwickeln wird, und bewertet das Papier damit nur noch als mittelmäßig gute Geldanlage. Gauna begründete sein Urteil mit dem vergleichsweise schwachen Wachstum beim chinesischen Auftragsfertiger Foxconn, der für Apple die Erfolgsgeräte von iPhone bis iPad herstellt. Das, so schlussfolgerte Gauna, könne nur bedeuten, dass sich auch das Geschäft bei Apple etwas abgekühlt habe. Hinzu kommt die Sorge, dass nach der Katastrophe in Japan wichtige Zulieferteile wie Chips ausbleiben. Das würde die Produktion lahmlegen.

Das „Wall Street Journal“ bezeichnete die Herabstufung augenzwinkernd als „Blasphemie“. Nach Angaben der Finanznachrichtenagentur Bloomberg hatte es seit Oktober kein Analyst mehr gewagt, sich derart kritisch mit Apple auseinanderzusetzen. Von 55 Analysten, die Bloomberg erfasst hat, raten 50 weiterhin zum Kauf der Aktie. Die restlichen fünf empfehlen den Investoren, die Papiere zu halten, aber nicht weiter aufzustocken.

Seit Anfang 2009 hat sich die Apple- Aktie ausgezeichnet entwickelt. Wer den Anteilsschein damals für gut 80 Dollar gekauft hat, bekommt heute 330 Dollar dafür. Apple ist mit 304 Milliarden Dollar das zweitteuerste Unternehmen der USA und wird nur noch vom Ölkonzern ExxonMobil übertroffen. Nach dem Analystenkommentar fiel die Apple-Aktie, erholte sich jedoch bis zum Abend wieder und stieg um 0,29 Prozent.

Am Donnerstag ging der Kurs auch an der New Yorker Börse schon wieder um 1,4 Prozent nach oben. Analyst Kulbinder Garcha APPLE INC.]von der Großbank Credit Suisse/APPLE INC.] hält es für denkbar, dass Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt aufsteigt – und sagt einen Aktienkurs von 500 Dollar voraus. Apple sei den meisten Rivalen immer noch einen Schritt voraus, begründete er sein Urteil.APPLE INC.] dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false