zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Börsendebüt, Teil II

Die Aktie der Agricultural Bank of China kommt auch in Hongkong nur mäßig an

Peking - Das Börsendebüt der Agricultural Bank of China ist auch in Hongkong eher verhalten ausgefallen. Die Aktie legte zur Eröffnung lediglich um 1,6 Prozent auf 3,25 Hongkong-Dollar zu. Die Papiere waren zu einem Preis von 3,20 Hongkong-Dollar ausgegeben worden. Zum Börsenschluss lag der Kurs bei 3,27 Hongkong-Dollar (rund 0,32 Euro). Am Donnerstag hatte die Bank in Schanghai ein enttäuschendes Börsendebüt gegeben. Dort beendete die Aktie den ersten Handelstag mit einem Plus von 0,75 Prozent bei 2,70 Yuan.

Von dem Börsengang in Hongkong und Schanghai erwartet die Bank Einnahmen von mindestens 19,3 Milliarden US-Dollar. Wird aber die Mehrzuteilungsoption (Greenshoe) von 15 Prozent eingelöst, könnte sie den bisher weltgrößten Börsengang des chinesischen Konkurrenten, der Industrial and Commercial Bank ICBC, mit 21,9 Milliarden US-Dollar vor fünf Jahren übertreffen. Dann könnte das Geldhaus bis zu 22,1 Milliarden US-Dollar einsammeln.

In Schanghai fiel der Kurs der AgBank-Aktie am Freitag um 0,4 Prozent auf 2,69 Yuan. Der Ausgabepreis hatte bei 2,68 Yuan gelegen.

Allein in Schanghai gingen 22,2 Milliarden Anteilsscheine in den Handel. In Hongkong sollten noch einmal 25,4 Milliarden Aktien ausgegeben werden. Die Agricultural Bank of China ist die letzte der vier großen Banken in chinesischem Staatsbesitz, die an die Börse ging, und versorgt nach eigenen Angaben 350 Millionen Kunden. Im letzten veröffentlichten Jahresbericht für 2008 wies die Bank einen Nettogewinn von 51,5 Milliarden Yuan aus (rund sechs Milliarden Euro) und kam auf eine Bilanzsumme von sieben Billionen Yuan (rund 800 Milliarden Euro). Zum Vergleich: Die Deutsche Bank wies Ende März eine Bilanzsumme von 1,67 Billionen Euro aus. Chinas Banken gewinnen international an Gewicht. Gemessen an der Marktkapitalisierung kommen mit der ICBC und der China Construction Bank (CCB) die größten Banken aus China, wie eine US-Untersuchung in diesem Frühjahr ergab. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false