Wirtschaft : British Airways denkt an Flugdrehkreuz in Berlin

du-

Heftige Kritik an der Berlin-Politik der Lufthansa hat am Montag der Regierende Bürgermeister Eberhard Diepgen geübt. Gleichzeitig forderte der Commercial Director der British Airways, Carl Michel, im Gespräch mit dem Tagesspiegel ein stärkeres Engagement Berlins für andere Luftverkehrsgesellschaften.

In einem Bündnis mit der Berliner Wirtschaft sollen die nötigen Anreize geschaffen werden, um fehlende Langstreckenverbindungen in die USA und in den asiatischen Raum zu schaffen, sagte Diepgen auf der Internationalen Tourismus-Börse. Der gegenwärtige Umsteigeverkehr über Frankfurt sei "wenig ersprießlich". Wenn die Lufthansa hier nicht reagiere, müsse man ausländische Fluggesellschaften bewegen, sich stärker in Berlin zu engagieren. Er könne sich den künftigen Großflughafen BBI als Drehkreuz für British Airways und deren OneWorld-Allianz vorstellen, sagte Carl Michel. Voraussetzung aber sei, dass man sich hier klar zu einem Airline-Partner bekenne und Angebote mache. "Die Berliner müssen endlich verstehen, dass die Lufthansa kein Interesse an Berlin hat".

Während der BBI im Zeitplan liegt, soll kurzfristig eine Entscheidung über den Weiterbetrieb von Tempelhof bis zu der 2007 geplanten Eröffnung des Berlin Brandenburg International Airport getroffen werden, kündigte Diepgen an. Der erste Spatenstich für den neuen Großflughafen soll spätestens Anfang 2003 erfolgen, so der Vorsitzende der BBF-Geschäftsführung, Götz Herberg. Klaus Köllen, Geschäftsführer der IVG, mit deren Konsortium nach dem Ausschluss von Hochtief über BBF-Privatisierung und -Bau verhandelt wird, geht von einem Abschluss der Gespräche noch dieses Jahr aus.

Derweil wollen die Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden künftig als "Center-Port" kooperieren und planen Modernisierungsmaßnahmen von rund drei Milliarden Mark. In Leipzig geht am 24. März die neue Landebahn in Betrieb, es folgen der Fernbahnhof und 2002 das neue Terminal. Der Zeitvorsprung gilt auch als Wettbewerbsvorteil.

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben