zum Hauptinhalt

Bundesagentur für Arbeit: Zahl der Arbeitslosen im März weiter gesunken

Die gute Konjunktur sorgt weiter für weniger Arbeitslose. Deren Anzahl ist im März um 110.000 gesunken. Auch im Vergleich zum Vorjahr gab es weniger gemeldete Erwerbslose. Die Arbeitslosenquote liegt nun bei 8,4 Prozent.

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im März um 110.000 auf 3.507.000 gesunken. Das waren 617.000 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr, berichtete die Bundesagentur für Arbeit (BA). Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Punkte auf 8,4 Prozent zurück. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 9,9 Prozent gelegen.

Der Vorstandschef der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, sagte, die Arbeitsmarktentwicklung werde weiterhin von der guten Konjunktur getragen. Die Arbeitslosigkeit sei im März deutlich gesunken. "Die Beschäftigung wächst weiter, und die Nachfrage der Unternehmen nach Arbeitskräften bleibt auf hohem Niveau", so Weise.

Saisonbereinigt ist die Arbeitslosenzahl in Deutschland im März um 55.000 auf 3,285 Millionen gesunken. Im Westen nahm die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl um 36.000 ab, im Osten ging sie um 19.000 zurück. (ck/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false