Wirtschaft : Bundesanstalt für Arbeit

-

Aufgabe der Bundesanstalt für Arbeit (BA, siehe nebenstehender Artikel) sollte vor allem eins sein: die schnelle Vermittlung von Arbeitslosen in neue Jobs. Doch ist die Behörde noch immer überfrachtet mit anderen Tätigkeiten wie der Berufsberatung von Jugendlichen, der Verwaltung des Kindergeldes und der Bekämpfung von Schwarzarbeit – davon abgesehen, dass auch das Arbeitslosengeld durch die BA ausgezahlt wird. Die Vielzahl der Aufgaben hat Spuren hinterlassen. Öffentlich wurde die schwache Vermittlungsleistung durch den so genannten Vermittlungsskandal Ende 2001, bei dem herauskam, dass Statistiken geschönt worden waren. Die laufende Umstrukturierung der BA soll die Mitarbeiter nun von zusätzlichen Aufgaben freier machen und ihnen die Zeit geben, das zu machen, was sie eigentlich sollen: die passenden Arbeitslosen für freie Stellen zu finden. hop

LEXIKON

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben