zum Hauptinhalt
China und Brasilien hatten im Mai 2015 das zehn Milliarden US-Dollar teure Projekt grundsätzlich vereinbart.

© dpa

Bundesregierung wirbt um deutsche Beteiligung: 3.500 Bahnkilometer von Brasilien nach Peru

Eine 3.500 Kilometer lange Bahntrasse soll Südamerika enger zusammenrücken lassen. Am chinesischen Megaprojekt könnten sich auch Unternehmen aus Deutschland und der Schweiz beteiligen.

Die Bundesregierung bemüht sich um eine Beteiligung deutscher und schweizerischer Unternehmen am Jahrhundertprojekt einer Bahnlinie quer durch Südamerika vom Atlantik zum Pazifik. Die Strecke könnte vom brasilianischen Hafen in Santos durch Bolivien zum peruanischen Hafen Ilo führen und soll rund 10 Milliarden US-Dollar kosten. China und Brasilien hatten im Mai 2015 den Bau grundsätzlich vereinbart, so sollen Güter schneller nach China transportiert werden können - derzeit müssen Schiffe den Umweg um das Kap Hoorn nehmen.

3500 Kilometer durch Südamerika

Allerdings sind der genaue Trassenverlauf, die Finanzierung und der Zeitplan noch nicht final geklärt. Die Strecke wird aber mindestens 3500 Kilometer lang sein. Unter Leitung von Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba wird von Mittwoch bis Samstag eine Delegation mit Unternehmern Bolivien besuchen, und mit Präsident Evo Morales das Projekt erörtern. „Die geplante Bahnverbindung wird Bolivien und die gesamte Region Südamerika nachhaltig stärken“, sagte Bomba am Mittwoch. Mehrere deutsche und schweizerische Unternehmen stünden bereit, das Jahrhundertprojekt zu unterstützen.

Renaissance des Bahnverkehrs in Südamerika

Konzerne aus Deutschland und der Schweiz wollen sich mit einem gemeinsamen Vorschlag bewerben, der den Bau der Infrastruktur, die Lieferung von Loks und Waggons sowie die Wartung der Züge beinhaltet. Auch wegen der schwierigen topografischen Begebenheiten waren in den letzten Jahrzehnten viele Linien eingestellt worden - einige Staaten setzen nun aber auf eine Renaissance des Bahnverkehrs in Südamerika. (dam, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false