zum Hauptinhalt
Sieht aus wie Schokolade: die "Wunder Bar"

© Ole Spata/dpa

Cebit: Berliner Start-up gewinnt Code_n-Award

Das Berliner Unternehmen Relayr überzeugt die Jury mit seinem Bausatz "Wunder Bar". Der sieht aus wie eine Tafel Schokolade - enthält aber reichlich High Tech.

Der mit 30 000 Euro dotierte Code_n-Award für Startups ist auf der IT-Messe Cebit an einen Spezialisten für die Vernetzung des Alltags verliehen worden. Unter 50 Finalisten gewann am Mittwoch in Hannover das Berliner Unternehmen Relayr, das mit seiner Idee das sogenannte Internet der Dinge vereinfachen möchte.

Der Relayr-Bausatz „Wunder Bar“ ähnelt äußerlich einer Tafel Schokolade und enthält ein WLAN-Mastermodul sowie sechs kleine Chips. Sie kommunizieren über Bluetooth und messen Geräuschpegel, Temperatur und Helligkeit oder senden Infrarotsignale wie eine Fernbedienung. Das solle das erste Ausprobieren von Ideen deutlich vereinfachen, erklärte Sprecher Will Andrews auf der Cebit. „Wir wollten außerdem alles quelloffen machen“, betonte er. Sogar die 3D-Druck-Daten des Plastik-Gehäuses seien online verfügbar.

„Die Firma überzeugte mit ihrem Gesamtkonzept im Bezug auf Internet of Things“, sagte Jurymitglied Ulrich Dietz, der Initiator von Code_n. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false