Wirtschaft : Chancen und Risiken

Technologie ist ein weiter Begriff. Dazu gehören Soft- und Hardwarehersteller, Telekommunikations- und Internetwerte und Dienstleister für Informationstechnologien. Anleger sollten sich die Branche und einzelne Werte genauer ansehen und nicht blindlings kaufen. Interessant sind vor allem Unternehmen, die an den Schnittstellen der verschiedenen Technikfelder arbeiten. Im Zweifel: auf die Marktführer setzen.

Noch ist die Datumsgrenze ins Jahr 2000 nicht überschritten. Milliardeninvestitionen in neue Technik haben zwar die Sorge vor dem großen Blackout der Rechner gedämpft. Skeptiker warnen jedoch weiter vor den für die Börse psychologisch verheerenden Störfällen, die die High-Tech-Werte empfindlich treffen könnten.

Viele Technologie-Aktien sind schon hoch bewertet. An der Börse werden Gewinnerwartungen gehandelt, in den Bilanzen finden sich vielfach aber noch rote Zahlen. Dennoch: Wer im kommenden Jahr die hohen Erwartungen erfüllt, wird am erhofften Wachstumsschub der Branche teilnehmen.

Das Internet prägt die Ökonomie der Zukunft. Der erwartete Konjunkturaufschwung in Euroland wird von Investitionen in neue Technik getragen. Die Aktien der Branche werden davon profitieren. mot

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben