zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Chemie-Riese mit "erfreulichem" Umsatzanstieg und gesunkenem Halbjahresüberschuss

Die Düsseldorfer Henkel KGaA hat im ersten Halbjahr 1999 mit ihren Markenartikeln gute Geschäfte gemacht: In dieser Sparte, zu der Wasch- und Reinigungsmittel sowie Kosmetika und Körperpflegemittel gehören, sei das betriebliche Ergebnis um 8,5 Prozent geklettert. Das teilte das Chemieunternehmen am Dienstag in Düsseldorf mit.

Die Düsseldorfer Henkel KGaA hat im ersten Halbjahr 1999 mit ihren Markenartikeln gute Geschäfte gemacht: In dieser Sparte, zu der Wasch- und Reinigungsmittel sowie Kosmetika und Körperpflegemittel gehören, sei das betriebliche Ergebnis um 8,5 Prozent geklettert. Das teilte das Chemieunternehmen am Dienstag in Düsseldorf mit. Im gesamten Konzern hingegen hatte sich das Ergebnis um 2,5 Prozent auf 408 Mill. Euro verschlechtert. In der Abnahme machte sich vor allem die rückläufige Entwicklung bei Chemieprodukten bemerkbar. Insgesamt lag der Umsatz mit 5,6 Mrd. Euro (10,9 Mrd. DM) noch um 1,4 Prozent über dem Vorjahreswert. Der Halbjahresüberschuss habe sich hingegen von 190 Mill. Euro auf 179 Mill. Euro verringert.

Große Bewegung verzeichnete der Konzern bei den Chemieprodukten als dem umsatzstärksten Bereich. Hier stand dem gesunkenen Umsatz der Henkel-Gesellschaften in Deutschland ein Plus von 3,3 Prozent im Ausland gegenüber. Vor allem in der Region Asien/Pazifik sei aufgrund positiver Wahrungseinflüsse ein Wachstum von 15,2 Prozent erzielt worden. Allerdings ging gleichzeitig der Umsatz in Lateinamerika um 13,8 Prozent zurück, was eine Folge der Krise in Brasilien sei. Insgesamt sanken die Erlöse um drei Prozent auf 1,26 Mill. Euro.

Mit Blick auf die Umsatzzahlen erklärte das Unternehmen, dass es nach dem "erfreulichen" Geschäftsverlauf im zweiten Quartal bis Jahresende eine weiterhin günstige Entwicklung in allen Unternehmensbereichen erwarte. So peilt Henkel für das gesamte Geschäftsjahr einen Umsatz von 11,2 Mrd. Euro (Vorjahr: 10,9 Mrd.) an. Auch das Ergebnis soll sich deutlich verbessern. 1998 hatte das Unternehmen vor Steuern 644 Mill. Euro erwirtschaftet.

Erfolgreich abgeschlossen sei inzwischen die Ausgliederung der Sparte Chemieprodukte in die rechtlich selbstständige Einheit Cognis GmbH, ebenfalls mit Sitz in Düsseldorf. Sitz der Holding für die ausländischen Cognis-Gesellschaften soll voraussichtlich die niederländische Stadt Roermond werden. Henkel beschäftigte Ende Juni 57 400 Mitarbeiter (plus 1,4 Prozent).

agr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false