zum Hauptinhalt
Kurssturz. An der chinesischen Börse geht es bergab.

© Aly song/Reuters

China im Abschwung: Börse in Schanghai stürzt erneut ab

An der chinesischen Börse in Schanghai schien es immer nur bergauf zu gehen. Doch nun brechen die Kurse ein - am Mittwoch erneut um mehr als fünf Prozent.

Die Kurse an der Börse in Shanghai sind am Mittwoch erneut eingebrochen. Der Leitindex Shanghai Composite sackte um 5,2 Prozent ab, nachdem er am Vortag noch über fünf Prozent gewonnen hatte. Damit setzte sich die Mitte Juni begonnene Berg- und Talfahrt an dem von chinesischen Kleinanlegern dominierten Aktienmarkt fort. Mit einer Lockerung der Geldpolitik hatte Chinas Zentralbank zuletzt am Wochenende versucht, die für ihre extremen Schwankungen bekannte Börse zu stabilisieren. Zudem geht die Regierung in Peking derzeit gegen den in Shanghai üblichen hoch spekulativen Handel mit Hebelprodukten vor, wobei mit geringen Beträgen große Volumen bewegt werden können, was seit Tagen zu Panikverkäufen führt. In den vergangenen zwei Wochen hat die Börse rund 20 Prozent eingebüßt.

Analysten: Die Euphorie ist verflogen

Die Analysten von Bank of America/Merrill Lynch rechnen mit weiteren starken Schwankungen. Viele Investoren müssten aus regulatorischen Gründen noch ihre Positionen auflösen, erklärten die Experten. Auf der anderen Seite, dürften Anleger beim Einsatz von Hebelprodukten nun größte Vorsicht walten lassen. Die Euphorie, die der Börse zuletzt einen Höhenflug nach dem anderen beschert hatte, sei vermutlich verflogen. Seit Juni vorigen Jahres hat der Shanghai Composite über 100 Prozent gewonnen. Einige Analysten beschrieben die Kursabschläge aber als durchaus gesund. "Die Bewertung einiger großer Unternehmen ist jetzt sehr gut nachvollziehbar", sagt ein Händler. "Diese Spekulanten dürften ihre Lektion gelernt haben." rtr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false