Wirtschaft : China kurz vor der Aufnahme in die WTO

TOKIO (rtr). Der Beitritt Chinas zur Welthandelsorganisation WTO steht nach den Worten des stellvertretenden WTO-Generaldirektors Kim Chul Su unmittelbar bevor.Der Beitrittsprozeß sei in seine letzte Phase gekommen, sagte Kim am Freitag in Tokio.Er schließe nicht aus, daß es schon in diesem Jahr soweit sein werde, sagte der frühere Handelsminister Südkoreas weiter.Über den Termin müsse China allerdings noch mit einflußreichen WTO-Mitgliedern wie den USA, der Europäischen Union (EU) und Japan verhandeln.Mit Initiativen zur Marktöffnung habe China seine Beitrittschancen verbessert.Derzeit würden bilaterale Gespräche über Fragen des Marktzugangs geführt, so Kim.Nach einem Beitritt Chinas werde sich auch Taiwan bald der WTO anschließen.Weitere Kandidaten innerhalb der Region Südostasien seien Vietnam und Kambodscha.

Mehr lesen? Jetzt gratis E-Paper testen!

0 Kommentare

Neuester Kommentar