zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Chinesen kaufen deutsche Solarfirma

LDK Solar steigt beim Konstanzer Zellen-Hersteller Sunways ein / Chinesischer Staatschef sieht Wirtschaft vor „mühsamen Aufgaben“.

Konstanz/München - Das chinesische Solarunternehmen LDK Solar steigt bei dem Konstanzer Solarzellen-Hersteller Sunways ein und will die Firma komplett übernehmen. Über eine Kapitalerhöhung erwirbt eine Tochter von LDK Solar ein Drittel der Anteile, teilte die Sunways AG am Wochenende mit. Anschließend wollen die Chinesen den übrigen Aktionären ein Übernahmeangebot zum Preis von 1,90 Euro je Aktie machen. Am Freitag lag der Schlusskurs der Sunways-Papiere bei 1,54 Euro. Das Bundeskartellamt muss beide Schritte noch genehmigen.

Sunways schrieb unter anderem wegen des Preisverfalls bei Solarmodulen im dritten Quartal hohe Verluste, unterm Strich lagen sie bei 8,7 Millionen Euro. Der Umsatz betrug 23,2 Millionen Euro, was einem Rückgang von 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum entsprach. Die Sunways-Aktien sind nach bisherigen Angaben zu 78 Prozent im Streubesitz, der Rest gehört Vorstand und Aufsichtsrat.

LDK Solar mit Sitz in Xinyu City im Südosten Chinas wurde im Jahr 2005 von dem Unternehmer Xiaofeng Peng gegründet und erzielte 2010 einen Umsatz in Höhe von 2,5 Milliarden US-Dollar (1,94 Milliarden Euro). Das Unternehmen ist nach eigenen Angaben Weltmarktführer bei den sogenannten Wafern, einem Vorprodukt für Solarzellen und -module, hat sich aber in den vergangenen Jahren breiter aufgestellt.

Chinesische Solarunternehmen sind derzeit die größte Konkurrenz für deutsche Hersteller in der Branche. Der Preisdruck in Verbindung mit Überkapazitäten hat bereits zu Pleiten in Deutschland geführt. Unter anderem meldete die Berliner Solon Insolvenz an. Weitere Unternehmen bangen angesichts hoher Verluste um ihr Überleben. Die Chinesen profitieren unter anderem von staatlicher Förderung.

Gleichzeitig sind Übernahmen deutscher Firmen durch chinesische Konzerne nicht nur auf die Solarbranche beschränkt, manche Experten rechnen sogar mit einer Übernahmewelle in den kommenden Jahren. Auch LDK Solar hatte sein Interesse an deutschen Unternehmen bereits zu Protokoll gegeben.LDK SOLAR]

Die Finanz- und Schuldenkrise hat jedoch auch Auswirkungen auf den Expansionsdrang der chinesischen Wirtschaft. LDK SOLAR]Der Einfluss der anhaltenden Konjunkturschwäche in den USA und der Finanzkrise in Europa auf Chinas Exporte, gekoppelt mit einer erzwungenen Korrektur der heimischen Immobilienpreise, hat die Wirtschaft der Volkswirtschaft spürbar getroffen. Staats- und Parteichef Hu Jintao sprach in seiner Neujahrsansprache an die Nation von einer „komplizierten internationalen Situation und mühsamen Aufgaben bei der heimischen Wirtschaftsreform“.

/LDK SOLAR]Die Stimmung unter den chinesischen Managern hellte sich zuletzt aber wieder etwas auf. Chinas Einkaufsmanager-Index (PMI) erholte sich offiziellen Angaben zufolge im Dezember leicht. Der PMI, ein wichtiges Konjunkturbarometer, habe bei 50,3 Prozent gelegen, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua am Sonntag unter Berufung auf den chinesischen Einkaufs- und Logistikverband CFLP. Im Vormonat war der offizielle Wert erstmals unter die Grenze von 50 Punkten gesunken. Sie markiert den Unterschied zwischen Expansion und Kontraktion der Wirtschaft. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false