zum Hauptinhalt

Chiphersteller: Infineon-Chef rechnet mit Abstieg aus dem Dax

Schlechte Zeiten: Der Chef des schwer unter Druck stehenden Chipherstellers Infineon, Peter Bauer, sieht für dieses Jahr weiter schwarz.

"Was als Finanzkrise begann, entpuppt sich nun als massiver Markteinbruch, wie wir ihn selbst 2001 nicht hatten", sagte Peter Bauer am Donnerstag auf der Hauptversammlung von Infineon in München. Zu erwarten sei 2009 auf jeden Fall ein Umsatzrückgang von mindestens 15 Prozent nach 4,3 Milliarden Euro im vergangenen Jahr.

Mit einer Besserung sei frühestens 2010 zu rechnen. Angesichts des schwachen Aktienkurses von weniger als einem Euro rechne er außerdem mit einem Abstieg des Konzerns aus dem Leitindex Dax. (mfa/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false