")})}else Z(e)?e.top.open(d,o):e.location.assign(d)}function Y(e){e.style.setProperty("display","inherit","important")}function K(e){return e.height<1}function _(e,d){return 0==d.offsetHeight&&0!=e.offsetHeight}function O(e){return 0==e.offsetHeight}function V(e,d){var o="";for(i=0;i=2)){var i=o.getBoundingClientRect();if("undefined"==typeof o.width)var r=o.offsetHeight,h=o.offsetWidth;else var r=o.height,h=o.width;if(0!=r&&0!=h){var a=i.left+h/2,u=i.top+r/2,l=d.documentElement,p=0,s=0;if(e.innerWidth&&e.innerHeight?(p=e.innerHeight,s=e.innerWidth):!l||isNaN(l.clientHeight)||isNaN(l.clientWidth)||(p=d.clientHeight,s=d.clientWidth),0<=u&&u<=p&&0<=a&&a<=s){if(e.uabAv[n]++,e.uabAv[n]>=2){var f=function(){};T(t,f,f),e.clearTimeout(e.uabAvt[n])}}else e.uabAv[n]=0}}}e.UABPdd=H;var G=I("head"),F=null;navigator.userAgent.search("Firefox")==-1&&(d.addEventListener?d.addEventListener("DOMContentLoaded",z,!1):d.attachEvent&&d.attachEvent("onreadystatechange",function(){"complete"===d.readyState&&z()})),e.addEventListener?e.addEventListener("load",z,!1):e.attachEvent&&e.attachEvent("onload",z),e.addEventListener?e.addEventListener("addefend.init",z,!1):e.attachEvent&&e.attachEvent("addefend.init",z)}(window,document,Math); /* 3a5c75b490572c1e1694db187d06fe83 */

Wirtschaft : Chronologie der Maut

-

15. August 2001: Das Bundeskabinett beschließt, die Maut 2003 einzuführen.

27. Juni 2002: Das Konsortium Toll Collect um die Deutsche Telekom und DaimlerChrysler Services erhält den Auftrag zum Aufbau und Betrieb des geplanten elektronischen Mautsystems.

21. Mai 2003: Der Vermittlungsausschuss beschließt endgültig den BundLänder-Kompromiss zur Maut.

31. Juli 2003: Wegen technischer Probleme wird die Einführung der Maut verschoben. Neuer Starttermin: 2. November.

5. Oktober 2003: Die Einführung der Maut wird erneut verschoben - auf unbestimmte Zeit.

14. Oktober 2003: Toll-Collect-Manager Michael Rummel muss gehen. Neuer starker Mann wird Ex-Mannesmann-Manager Peter Mihatsch.

18. Dezember 2003: Stolpe und der Haushaltsausschuss setzen Toll Collect ein Ultimatum: Sollte das Konsortium bis Ende 2003 keinen Zeitrahmen für einen Ausgleich der Einnahme- Ausfälle des Bundes vorlegen, droht die Vertragskündigung.

26. Dezember 2003: Stolpe verlängert die Frist auf Ende Januar.

19. Januar 2004: Es wird bekannt, dass die Regierung einen Kredit in Höhe von 2,1 Milliarden Euro erwägt, um das Finanzloch durch die fehlenden Maut-Einnahmen zu stopfen.

27. Januar 2004: Toll Collect legt dem Verkehrsministerium neue Projektpläne vor.

17. Februar 2004: Nach mehrtägigen Verhandlungen zwischen Stolpe und der Toll-Collect-Führung kündigt Stolpe die Maut-Verträge.

29. Februar 2004: Schröder einigt sich mit den Spitzen der beteiligten Unternehmen doch noch auf ein Konzept zur Umsetzung des Projektes.dpa

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben