CO2-EMISSIONEN: Neue Obergrenze
Trotz des Protests der Autoindustrie will das Europäische Parlament die Abgas-Grenzwerte für Autos ab 2025 weiter verschärfen. Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments stimmte am Mittwoch in Brüssel für eine langfristige Obergrenze von durchschnittlich 68 bis 78 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß je Kilometer.
Trotz des Protests der Autoindustrie will das Europäische Parlament die
Abgas-Grenzwerte für Autos ab 2025 weiter verschärfen. Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments stimmte am Mittwoch in Brüssel für eine langfristige Obergrenze von
durchschnittlich 68 bis 78 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß je Kilometer. Der Gesetzentwurf der EU-Kommission, zu dem die Abgeordneten ihre Verhandlungsposition festlegten, enthielt
kein Langfristziel. Die geplante Verordnung verlangt, den Ausstoß bis 2020 auf 95 Gramm zu senken. Der Grenzwert soll für den Durchschnitt der gesamten Neuwagenflotte in der EU gelten. Halten die Hersteller das Limit nicht ein, drohen Geldstrafen. rtr
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