zum Hauptinhalt

Coffee-Shops: McDonald's will in Deutschland aggressiv wachsen

Die Fast-Food-Kette McDonald's plant in Deutschland zahlreiche weitere Coffee-Shops zu eröffnen. Ziel ist es, die Nummer eins Tchibo zu übertrumpfen.

München - In diesem und dem kommenden Jahr seien jeweils bis zu 160 weitere McCafés geplant, sagte der Chef von McDonald's Deutschland, Bane Knezevic. Derzeit liegt die Kette mit mehr als 200 McCafés in Deutschland auf Platz zwei hinter Tchibo. "Ob wir Tchibo überholen können oder nicht, wird die Zeit zeigen", erklärte Knezevic. Angepeilt seien für die kommenden Jahre 600 bis 700 Coffee-Shops in Deutschland.

Der Umsatz von McDonald's in Deutschland einschließlich des Kerngeschäfts mit den klassischen Filialen legte im vergangenen Jahr um gut sechs Prozent auf erstmals knapp 2,6 Milliarden Euro zu. In die 1276 (Vorjahr: 1264) Restaurants der Kette in Deutschland kamen im vergangenen Jahr insgesamt 891 Millionen Gäste, das waren gut fünf Prozent mehr als im Vorjahr. "Diese Rekorde zeigen eindeutig, dass McDonald's auf dem richtigen Weg ist", sagte Knezevic und zeigte sich auch für 2007 optimistisch: Erneut sei ein Umsatzwachstum in der Größenordnung von rund fünf bis sechs Prozent zu erwarten. Dazu soll auch die Eröffnung von rund 35 neuen Filialen beitragen. Die Zahl der Mitarbeiter werde damit von rund 52.000 im Jahresdurchschnitt 2006 um rund 2000 bis 3000 in diesem Jahr steigen.

"Wir machen Geld"

Zu Ergebnissen macht McDonald's Deutschland traditionell keine Angaben. "Wir machen Geld", erklärte Knezevic lediglich. Die Ergebnisentwicklung halte mit dem Umsatzwachstum in etwa Schritt. Angesichts der Mehrwertsteuererhöhung und anziehender Lieferantenpreise müsse man auch über die eigenen Verkaufspreise "nachdenken", sagte Knezevic. Zunächst werde man aber versuchen, mit Kosteneinsparungen gegenzusteuern, konkrete Preiserhöhungen seien derzeit nicht absehbar.

Bei der Neugestaltung ihrer Restaurants setzt die Fast-Food-Kette unter anderem auf höherwertige Materialien beim Mobiliar. "McDonald's bewegt sich und verändert sich", sagte Knezevic. Das gelte auch für das Speisenangebot. Mit weniger Salz und Fett seien einige Produkte wie Soßen und Salate gesünder geworden, auch 2007 plane man weitere Verbesserungen. Ab Ende März sollen außerdem alle Restaurants der Kette rauchfrei sein. "Wir haben das unabhängig von der Politik gemacht", sagte Knezevic. Schon mit den bisher über 400 rauchfreien McDonald's-Restaurants in Deutschland habe man positive Erfahrungen gesammelt, zu Umsatzrückgängen sei es in diesen Filialen nicht gekommen. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false