zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Commerzbank: Weiterer Börsengang des Unternehmens

Die Commerzbank schickt nach ihrer Online-Tochter Comdirect auch ihre Leasing- und Immobilien-Tochter an die Börse. Mit der Umwandlung der Commerz-Leasing und Immobilien GmbH in eine Aktiengesellschaft seien die Voraussetzungen geschaffen worden, sagte Vorstandssprecher Hans-Joachim Hahn am Mittwoch in Düsseldorf.

Die Commerzbank schickt nach ihrer Online-Tochter Comdirect auch ihre Leasing- und Immobilien-Tochter an die Börse. Mit der Umwandlung der Commerz-Leasing und Immobilien GmbH in eine Aktiengesellschaft seien die Voraussetzungen geschaffen worden, sagte Vorstandssprecher Hans-Joachim Hahn am Mittwoch in Düsseldorf. Dieser Börsengang solle ohne Zeitdruck im kommenden oder übernächsten Jahr erfolgen und Kapital für die weitere Expansion des Düsseldorfer Unternehmens im In- und Ausland bringen. Die Commerz-Leasing und Immobilien AG gehört nach eigenen Angaben zu den führenden deutschen Leasinggesellschaften. Zum Angebot des Unternehmens gehören das Immobilien-Leasing für gewerbliche Bauten (Verwaltungshäuser, Lager, Hallen, Hotels, Parkhäuser) und kommunale Gebäude sowie Finanzierungslösungen für Großprojekte (Kraftwerke) und mobile Objekte (Flugzeuge, Schiffe). Auch die Immobilien-Projektentwicklung werde angeboten. Mit Thyssen Krupp Immobilien wurde 1999 ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Das Neugeschäft sei im Jahr 2000 um 5,1 Prozent auf rund 4,78 Milliarden Mark gestiegen. Der verwaltete Vertragsbestand zu Anschaffungswerten erhöhte sich auf 35 Milliarden Mark.

Zur Startseite