Wirtschaft : Conti will Siemens-Tochter zerlegen

Schon vor formaler Übernahme Gespräche über Elektromotorensparte

Düsseldorf - Der Automobilzulieferer Continental spricht bereits vor der formalen Übernahme von Siemens-VDO mit Interessenten über den Verkauf einzelner Teile des Unternehmens. Personen, die an den Gesprächen beteiligt sind, erklärten dem „Handelsblatt“, konkret gehe es um die VDO-Sparte Electric Motor Drives mit einem Jahresumsatz von mehr als 600 Millionen Euro. An Standorten in Würzburg, Frankreich, Tschechien, Brasilien, China, Kanada, Mexiko und den USA stellen 3300 Mitarbeiter elektrische Antriebe her. Sie werden etwa bei Fensterhebern, Klimaanlagen, Schiebedächern und Schaltgetrieben verwendet.

„Es gibt offensichtlich großes Interesse am Geschäftsbereich Electric Motor Drives“, bestätigte Continentals Personalvorstand- und Arbeitsdirektor Heinz-Gerhard Wente dem „Handelsblatt“. Es gebe einen Informationsaustausch mit den Interessenten, die mit Siemens-VDO sprechen, aber keine direkten Verhandlungen von ContinentalsSeite. „Wir sind quasi im Huckepack dabei“, sagte Wente. Bis zur endgültigen Freigabe des Deals durch die EU-Kommission, die für den 15. November erwartet wird, müssen beide als eigenständige Firmen agieren. Conti darf vor dem Zusammenschluss keine Verhandlungen führen. Das Unternehmen rechnet nach eigenen Angaben auch nicht mit einem schnellen Verkauf. Als Hauptinteressenten an der VDO-Sparte gelten ein deutscher Autozulieferer und ein japanisches Unternehmen. Die Höhe des geforderten Kaufpreises für den Bereich taxieren Branchenkenner auf rund eine halbe Milliarde Euro. Continental wollte sich zu dem Themenkomplex nicht weiter äußern. Der Coburger Zulieferer Brose, der in Verhandlungskreisen als deutscher Interessent genannt wird, wollte keinen Kommentar abgeben. Brose ist Hauptabnehmer der mehr als 50 000 Fensterheber, die VDO pro Jahr herstellt.

„Es laufen Sondierungsgespräche mit mehreren Interessenten“, bestätigte ein Sprecher von Siemens-VDO und verwies auf die Tendenz zur Konsolidierung. „Dieser Logik kann sich keiner entziehen, weder VDO noch Continental.“ mcs (HB)

0 Kommentare

Neuester Kommentar