zum Hauptinhalt

DAIMLER: Bester Lkw-Absatz seit 2006

Daimler rechnet im Lkw-Geschäft dank des Wachstums in Schwellenländern und Westeuropa mit dem höchsten Absatz seit sieben Jahren. Bis Ende November legte die Zahl der verkauften Laster um zwei Prozent auf 433 600 zu, wie der Konzern am Freitag mitteilte.

Daimler rechnet im Lkw-Geschäft dank des Wachstums in Schwellenländern und Westeuropa mit dem höchsten Absatz seit sieben Jahren. Bis Ende November legte die Zahl der verkauften Laster um zwei Prozent auf 433 600 zu, wie der Konzern am Freitag mitteilte. Daimler Trucks wird 2013 den Vorjahreswert von 462 000 Fahrzeugen übertreffen und damit den stärksten Absatz seit 2006 erreichen, kündigte der zuständige Vorstand Wolfgang Bernhard an. Obwohl Daimler in diesem Jahr von vorgezogenen Käufen angesichts verschärfter Abgasnormen profitiert, hofft die Sparte, auch 2014 mit dem Weltmarkt zu wachsen. „Angesichts anhaltender Unsicherheiten ist es für eine Prognose aber noch zu früh“, sagte Bernhard. „Wir sind unserem Ziel von mehr als 500 000 Lkw-Verkäufen in 2015 dieses Jahr erneut ein gutes Stück nähergekommen.“ In der EU decken sich in diesem Jahr viele Unternehmen noch mit Lkw der Abgasnorm Euro V ein, bevor 2014 nur noch die teureren Fahrzeuge zugelassen werden dürfen, die die strengeren Euro-VI-Grenzen einhalten. Zu den Hoffnungsträgern der Branche zählt Lateinamerika, wo Daimler Trucks in den ersten elf Monaten um 30 Prozent zulegte. rtr

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false